BürgerStiftung München
BürgerStiftung München

Bewusst fair: Kleidung in München

Ein Kooperationsprojekt von Nord Süd Forum München e.V., Netzwerk Klimaherbst e.V., Ökoprojekt MobilSpiel e.V. und der Bürgerstiftung München

 

Mindestens einmal täglich, meist jeden lieben Morgen,  denken wir über unsere Kleidung nach. Unsere Kleidung ist für uns zweite Haut, lebensnotwendig für Schutz, Gesundheit und Wohlgefühl, und zusätzlich noch für viel mehr: sie ist Ausdruck der Identität, die wir in die Welt hinaustragen. Zugehörigkeit, Individualität, Stilbewußtsein, Anmut und Schönheit, Lässigkeit und vielleicht sogar Armut – genau das wird dann von unserer Umwelt wahrgenommen.

 

Selbst bei kleinem Budget haben die meisten MünchnerInnen die Freiheit über ihre Kleidung nachzudenken und sie auszuwählen. Unmengen von  Möglichkeiten laden zu immer neuen Ideen ein. -‚Irgendwie‘ hängt dem  so wichtigen und schönen Thema aber auch Unsicherheit und ganz viel Unwissen an: gibt’s da nicht auch noch ‚irgendetwas‘ Unangenehmes – wobei aber sowieso kaum jemand  weiß, wie damit umgehen?

 

Erschreckende Zahlen kursieren: Kleidung die zweitgrößte Ursache für Umweltverschmutzung? Ein Wahnsinns-, Frauen- und Gerechtigkeitsthema? Ein Paradebeispiel für komplexe global-lokale Zusammenhänge? Viel zu große Fragen, die nicht als Ratgeber für Alltagsentscheidungen taugen!

 

Im Programm zum Münchner ‚Klimaherbst‘ 2017 konnte man nun aber darauf aufmerksam werden, wie viele, auch sehr unterschiedliche Münchner Initiativen sich schon längst und sehr kreativ mit dem Thema befassen. Da gibt es ModedesignerInnen, öko-label, Kleidertauschparties, fair-fashion-Aktionen, blogs, Rundgänge zu Läden, die ökologische und ‚faire‘ Kleidung verkaufen, Anleitungen zum Selbermachen, Bildungsprojekte für Schulkinder, öko-Reinigungen… und und und…

 

Das wollen wir, im Kern mit vier Initiativen und viel Ehrenamtsarbeit,  zusammen  übersichtlicher zusammenstellen und sichtbarer machen. Mit ein paar  Hintergrundinfos, und mit dem Aufzeigen von den vielen kreativen Möglichkeiten zum Handeln und Mitmachen in München. Interessiertensind gerne eingeladen, ihre Informationen und Ideen beizutragen.

 

Der gute Umgang mit dem wichtigen Thema „Kleidung“ soll in München zu einem einladenden, „richtig schicken“ Thema werden.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BürgerStiftung München